Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen das bestmögliche Nutzererlebnis zu gewährleisten. Weitere Informationen hier.
OK
Partner

Die Partner der Weilep group


Dipl.-Kfm. Prof. Dr. Volker WeilepDipl.-Kfm. Prof. Dr. Volker Weilep
ist Wirtschaftsprüfer und Steuerberater sowie Honorarprofessor an der Technischen Universität Braunschweig, Department Wirtschaftswissenschaften. Die Schwerpunkte seiner Arbeit liegen im Bereich der strategischen Beratung von Unternehmen sowie in der Unterstützung von Unternehmensentscheidungen und Verhandlungsführungen aller Art. Als Verfasser zahlreicher Publikationen, Gutachter in gerichtlichen Verfahren, von der IHK Lüneburg-Wolfsburg öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Unternehmensbewertung und die Bewertung immaterieller Vermögensgüter und Mitglied des Prüfungsausschusses der Wirtschaftsprüferkammer verfügt Prof. Dr. Weilep über weitreichende Erfahrung und umfangreiches aktuelles Expertenwissen in Theorie und Praxis. Dieses Wissen und diese Erfahrung stehen dem Beraterteam der Weilep group ständig zur Verfügung, so dass Sie in jedem Fall davon profitieren.

Dr. Holger WeilepDr. Holger Weilep hat einen Abschluss als Diplom-Kaufmann der Justus-Liebig-Universität Gießen mit den Schwerpunkten Wirtschaftsprüfung, Steuerlehre sowie Steuerrecht. Seine Promotion zum Doktor der Wirtschaftswissenschaften erlangte er an der Technischen Universität Braunschweig in dem betriebswirtschaftlichen Themenbereich „Risikomanagement in mittelständischen Unternehmen“. Die Schwerpunkte seiner Tätigkeit als Prokurist der Dr. Weilep GmbH und Geschäftsführer der W + P Consulting GmbH liegen in der organisatorischen und fachlichen Koordination disziplinübergreifender Projekte. Er verfügt über besondere Kenntnisse und Erfahrungen in den Bereichen der handels- und steuerrechtlichen Bewertung, in der Erstellung von gutachterlichen Stellungnahmen zu betriebswirtschaftlichen und handelsrechtlichen Fragestellungen (Liquiditäts- und Überschuldungsstatus, Sanierungskonzepte, Nichtigkeit des Jahresabschlusses, Unternehmensbewertung etc.), der Due Diligence-Prüfung sowie der Implementierung und Prüfung von Risikomanagementsystemen, Internen Kontrollsystemen sowie Controllingsystemen auf Basis des externen Rechnungswesens und der Kosten- und Leistungsrechnung.

Dr. Jan-Henning WeilepDr. Jan-Henning Weilep ist Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwalt und hat einen Abschluss als Diplom-Kaufmann der Georg-August-Universität Göttingen mit den Schwerpunkten Wirtschaftsprüfung, Steuerlehre, Unternehmensrechnung und Statistik. Parallel absolvierte er in Göttingen das Studium der Rechtswissenschaften und erreichte das 1. und 2. Staatsexamen jeweils mit Prädikat im zweistelligen Punktebereich. Seit 2007 ist er als Rechtsanwalt bei der Rechtsanwaltskammer Celle zugelassen und ist geschäfts-führender Gesellschafter der Rechtsanwaltssozietät Weilep legal Rechtsanwälte. Daneben ist er Geschäftsführer der Dr. Weilep GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft. Seine Promotion zum Doktor der Staatswissenschaften erlangte er mit dem Werk "Die Nichtigkeit des Jahresabschlusses", das die rechtswissenschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Disziplinen der Tatbestandsvoraussetzungen und Rechtsfolgen der Nichtigkeit von Jahresabschlüssen verknüpft. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die übergreifende rechtliche Beratung mit wirtschaftlichem Fokus sowie die bilanzrechtliche Beratung von Insolvenzverwaltern. Durch den Promotionsschwerpunkt verfügt er über besondere Kenntnisse im Bereich der Aufdeckung von Bilanzfälschungen sowie der Organ- und Abschlussprüferhaftung, insbesondere im Zusammenhang mit der Nichtigkeit von Jahresabschlüssen und deren Geltendmachung. Darüber hinaus liegen die Tätigkeitsschwerpunkte im Vertragsrecht, Gesellschafts- und Handelsrecht, gesellschaftsrechtlichen Nichtigkeits- und Anfechtungsklagen, Wirtschafts- und Steuerstrafrecht sowie in der Unternehmensbewertung und Begutachtung bilanz- und insolvenzrechtlicher Fragen.